V. Aquarelle und Zeichnungen Österreichische Maler und Japan
水彩画・スケッチ 日本をモチーフにしたオーストリア人の画家の作品
The list of the whole collection 5
(The objects, which are noch on this website, are marked with blue colour)
01
BASEL, Alfred (1874-1920)
Schreitende in grünem Kimono, Bleistift u. Wasserfarben auf Papier, monogr. „AB“
25,0 x 16,0 cm (28,0 x 18,5 cm)
02
FRÖSCHL, Carl (Wien 1848-1934 Wien)
Kleiner Japaner, Aquarell auf Karton, senkrecht sign. „C Fröschl“
19,5 x 17,0 cm, gerahmt in Form eines Handspiegels (35,0 x 20,0 cm)
03
GAREIS, Fritz jun. (Wien 1872-1925 Wien)
Japanische Liebe (Dame in grünem Kimono), Aquarell, sign. „F. Gareis jun.“ (um 1900)
21,7 x 13,9 (30,5 x 22,5) cm
(Verborgene Impressionen. Hidden Impressions. Wien, Österr. Museum für angewandte Kunst, 1990, S.182 o.)
04
GAREIS, Fritz jun. (Wien 1872-1925 Wien)
Japanische Liebe (Dame in rotem Kimono), Aquarell, sign. „F. Gareis jun.“ (um 1900)
21,7 x 13,9 (30,5 x 22,8) cm
(Verborgene Impressionen. Hidden Impressions. Wien, Österr. Museum für angewandte Kunst, 1990, S.182 o.)
05
GAREIS, Fritz jun. (Wien 1872-1925 Wien)
Japanische Liebe (Dame in gelbem Kimono), Aquarell, sign. „F. Gareis jun.“ (um 1900)
21,7 x 13,9 (30,5 x 22,7) cm
(Verborgene Impressionen. Hidden Impressions. Wien, Österr. Museum für angewandte Kunst, 1990, S.182 o.)
06
GEYLING, Remigius (Wien 1878–1974 Wien)
Madame Butterfly, Zwei Bühnenentwürfe, Mischtechnik auf Papier
unter einem Passepartout, 2 x sign. „Remigius Geyling“, Sammlerstempel WSG
je 28,5 x 44,0 cm (ger. 83,0 x 68,0 cm)
(Theater Museum Wien, Ausstellung „Im Rausch der Kirschblüten“, 2013, S. 120)
07
Gobitsch, Franz (Znaim 1851-?)
Entwurf für eine Porzellan-Vase, Zeichnung und Wasserfarben auf Papier, um 1880, Stempel „Nachlass Prof. F. Gobitsch“
28,7 x 20,3cm
(Franz/František Gobitsch studierte an der k. k. Kunstgewerbeschule in Wien, war später Professor an der Kunstfachschule für Keramik in Znaim/Mähren)
08
HRUBY, Sergius (Wien 1869–1943 Wien)
Teezeremonie, Tusche auf Papier, sign. u. dat. „S. Hruby 1900“
24,0 x 19,5 cm (29,5 x 20,9 cm)
09
KARPELLUS, Adolf (Neu Sandec / Nowy Sacz, Galizien 1869–1919 Wien)
Sommernacht, Mischtechnik auf Karton, sign. „A Karpellus“
11,8 x 9,5 cm
10
LEUTHE, Mac John; recte Max LEUTHE (1879-1945)
„Östlicher Kulturwächter“, Deckfarben auf grünem Papier, bez. u. sign. „Östlicher Kulturwächter, M. J. Leuthe“; 1914 (?)
32,3 x 24,5 cm
Max Leuthe war in jungen Jahren aktiver Fußballspieler, betätigte sich als Sportjournalist und Karikaturist beim Sport-Tagblatt und im Neuen Wiener Tagblatt, wo er die Kolumne „Schatzinger und Schmonzides“ führte (Lit.: Marschik Matthias u. Christian Schreiber (Hg.). Sind’s froh, dass Sie zu Hause geblieben sind. Mediatisierung des Sports in Österreich, Göttingen 2010: „In Wien weltbekannt“ (S. 149f.)
11
PAUNZEN, Arthur (Wien 1890–1940 Douglas, Isle of Man)
„Tsingtau“, Bleistift, Feder u. Wasserfarben auf Karton, sign., dat. u. bez. „Arthur Paunzen 1915 Tsingtau“
34,0 x 26,7 cm
Karikatur auf die Einnahme des deutschen Pachtgebietes Tsingtau durch die japanischen Streitkräfte im Nov. 1914
12
PETROVITS, Ladislaus Eugen (Wien 1839–1907 Wien)
Komposition von Pflanzen, Vögeln und Insekten; Zwei Gegenstücke, Aquarell auf Papier, sign. „L. E. Petrovits“
je 17,5 x 48,0 cm (35,5 x 64,5 cm)
13
Reinhart, Lea (Brünn 1877-1970 Wien)
Ein junges japanisches Paar, Aquarell auf Paper, sign., dat. u. bezeichnet „Lea Reinhart 1934 Original“
Ca. 15.0 x 10,0 cm, gerahmt 30,3 x 25,9 cm; vermutlich Vorlage für eine Bildpostkarte
(Geschenk Niklas Altgraf Salm-Reifferscheidt)
14
Rothaug, Alexander (Wien 1870-1946 Wien)
Plakatentwurf für die 1. Maskenredoute am 24. Jänner 1893
Sign. u. dat. „A. Rothaug [18]93“, Feder, Tusche, Aquarell auf Naturpapier
54,0 x 33,5 cm, gerahmt
(vermutlich die Erste Elite-Maskenredoute in Schwender’s Colosseum, 19.1.1893)
15
SCHIESTL, Karl (Baden b. Wien 1899–1966 Baden b. Wien)
„Printemps Damen Moden“, Plakatentwurf
Bleistift u. Deckfarben auf Papier, sign. „Schiestl K.“
Rückseitig bezeichnet: „Damen-Moden Printemps, Baden gegenüber grüner Baum / Blusen Kostüme Kleider feinsten Genres“
24,3 x 18,4 cm
16
SCHWARZ, Adolf (Wien 1869–1926 Wien)
Japanisches Paar am Hafen, Wasserfarben auf Papier, sign. „Ad. Schwarz“
23,0 x 17,4 cm
17
VEITH, Eduard (Neutitschein/Nordmähren 1856–1925 Wien)
Japaner, Kreidezeichnung, zwei Nachlassstempel „Eduard Veith. Nachlass“ und „E. Veith. Wien“, um 1900
21,0 x 15,7 cm (gerahmt 37,0 x 26,0 cm)
18
WITTRISCH, Ilona (Wien 1879–1946 Wien)
Japanisches Paar unter Blütenzweigen, Wasserfarben auf Papier, monogr. „IW“
Rückseitig Bleistiftskizze einer Frau in Kimono
17,5 x 17,5 (28,0 x 28,0) cm
19
Monogrammist CHW
Dame in Kimono, Deckfarben auf Papier, monogr. u. dat. „CHW [19]20“
23,0 x 16, cm
20
WERTHEIM, H. (Sonntagsmaler)
Blühende Kirschbäume an einem Fluß, Wasserfarben auf Papier, sign. „H. Wertheim“
25,0 x 32,8 cm
21
Geisha mit Shamisen, Aquarell auf Papier, bez. „Guéko ............. Samseng (guitarre)“
franz. um 1850?
47,0 x 24,7 cm
22
Monogrammist FMK
Amida-Buddha, Aquarell, monogr. u. dat. „FMK 1929“
38,0 x 18,5 cm